Globales Finanzsystem

Im Finanzkapitalismus sind die neuen Eigentümer Investment- und Hedgefonds sowie global agierende Vermögensverwalter, wie State Street, Blackrock oder Vanguard. Sie besitzen erhebliche Anteile an so gut wie allen großen Unternehmen weltweit. Nicht der CEO einer Aktiengesellschaft, sondern sie sind die "Macht der Märkte". Damit besitzen sie die Größe und Macht, Einfluss auf Regierungen und staatliche Entscheidungen auszuüben. Interessant ist, wie wenig über sie berichtet wird und bekannt ist. So sind wohl bspw. eher das Weltwirtschaftsforum in Davos, die Bilderberg Konferenzen, das Council on Foreign Relations bzw. die Mont Pelerin Gesellschaft Zirkel, wo die wirkliche Elite ihren Einfluß hinter den Kulissen ausübt bzw. ausüben läßt. Die der Öffentlichkeit bekannten Personen vor der Kamera dienen somit quasi als Pressesprecher. Wie wenig Spielraum auch international führende Politiker in ihren Entscheidungen haben (was übrigens wenig mit wahrer Macht zu tun hat) zeigt sich zudem alltäglich. Buchtip!

Im ersten Quartal 2020 beliefen sich die Schulden weltweit auf 255 Billionen US-Dollar bzw. 331 Prozent vom Welt-Sozialprodukt ; aktuell liegen sie bei rund  360 Prozent (Stand : 13.05.2021). Die Schuldenlast insgesamt habe sich innerhalb der letzten 20 Jahre fast vervierfacht. Die Finanzmärkte benötigen permanentes Wachstum, was in einer endlichen Welt ab irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr zu realisieren ist. Das Corona-Virus ist wohl nur der Auslöser. Auf tönernden Füssen steht das gesamte System bereits seit längerem, da von den Zentralbanken nur noch Geld in diese Märkte gepumpt wird ohne auf der realwirtschaftlichen Seite einen entsprechenden Gegenwert zu generieren. 

Auch unter diesem Hintergund stellt sich Corona in Verbindung mit den diversen Lockdowns als sehr wahrscheinliches, hervorragendes Alibi dar. Die Anleihenblase, der sog. Repo-Markt, das rasant wachsenden Schattenbankensystem, das keiner Bankenregulierung unterliegt, der ungebremste Derivatehandeldie Schuldenblase, die Aktienkäufe auf Pump und die Geldroboter im automatisierten Börsenhandel wurden über Jahrzehnte innerhalb eines immer riskanteren Systems ausgebaut. Scheint damit eine sog. Stagflation mit anschließender Hyperinflation und anschließendem Reset des Systems wirklich das derzeit wahrscheinlichste Szenario zu sein?

Zudem wird im Hintergrund der öffentlichen Wahrnehmung an der globalen Einführung von Zentralbankgeld (CBDV) gearbeitet, das als wichtigstes Ziel die Abschaffung des klassischen Bankensystems beinhaltet, so dass schlußendlich jeder von uns nur noch über ein einziges Konto und zwar bei der Zentralbank verfügt. Dieses Konto wird dann von der Zentralbank und den IT-Konzernen betrieben werden, also durch öffentliche und private Hand. Es kann dann zweckgebunden betrieben werden, Ablauftermine haben und für ist für jede Art der Einschränkung und Sanktion einzelner prädestiniert. Ein perfekter Baustein eines diktatorischen Herrschaftssystems.

Überblick über die historischen Machenschaften der Rothschilds

 

 

Niemand, wirklich niemand, brach eine Lanze für das Bargeld, etwa in dem Sinne, dass sie versprochen oder dafür geworben hätten, dass die EZB und die Gesetzgeber aktiv etwas tun, um die Erosion der Bargeldakzeptanz und -nutzung aufzuhalten oder wenigstens nicht weiter zu beschleunigen.

EZB-Chefin Lagarde legt offen, wie sie mit dem digitalen Euro das Bargeld verdrängen will

Per Gesetz wird dadurch digitales Bankengeld entgegen dem Wortlaut und Geist des EU-Vertrags zum gleichberechtigten, ja sogar vorrangigen gesetzlichen…

 - Dr. Norbert Häring

Das Statistische Bundesamt, eine Adresse für kühle Mathematiker, hat ausgerechnet, dass im August die Erzeugerpreise - also das, was in der gewerblichen Produktion als Preis aufgerufen wird - um 45,8 Prozent gestiegen sind. Einen solchen Anstieg hat es seit Beginn der Statistik im Jahr 1949 nicht gegeben.

Die Rekord-Preise sind Vorboten der Deindustrialisierung Deutschlands

Seit Beginn der Aufzeichnungen sind die Erzeugerpreise noch nie dermaßen nach oben geschossen wie im August. Bleibt das so, lohnt es sich für keinen…

 - Oliver Stock

Überblick über die historischen Machenschaften der Rothschilds

... ab 4.50 min. !

 - kla.tv

Diese Art Vasallenpolitik im Dienste der USA schädigt aber nicht nur sehenden Auges die deutsche Wirtschaft und besonders die unteren Einkommensschichten in unserem Lande, die schon heute Probleme haben, über die Runden zu kommen, sondern sie gefährdet ganz akut den Frieden. Denn die USA tun meiner Einschätzung nach alles, um einen Friedensschluss…

Wer profitiert von der deutschen Außen- und Wirtschaftspolitik?

Des einen Leid, des andern Freud. In letzter Zeit werden die Prognosen für die deutsche Wirtschaft von Tag zu Tag düsterer. Doch es gibt auch…

 - Prof. Dr. Christian Kreiß

Und er macht durch die Mitautorenschaft der Chefin von Transparency International deutlich, was der wahre Charakter derartiger „Nichtregierungs-“Organisationen ist." Es ist danach also die Finanzbranche im weiteren Sinne, die die Geschicke der Welt lenkt oder zumindest mit lenkt. Seit dem spektakulären Beitrag des Deutsche-Bank-Chefs Rolf E. Breuer…

Wer die Welt regiert – laut Weltwirtschaftsforum und Transparency International

"Auf der Netzseite des Weltwirtschaftsforums, der Lobby der größten internationalen Konzerne, ist wieder einmal ein aufschlussreicher Text erschienen.…

 - Dr. Norbert Häring

Dr. Markus Krall klärt auf: So funktioniert Geld & Inflation | World of Value

Geld widerspiegelt die Knappheit der Güter und sorgt für eine effektive Ressourcen-Allokation. Dafür muss es knapp sein. Steigen die Preise auf…

 - Dr. Markus Krall

Die okkulte Bedeutung von Matrix 4: Resurrections – Teil 1 – Schöne neue Matrix

Der Film erzählt die Allegorie des Erwachens aus der Illusion und des Kampfs gegen Sklaverei in neuer Form, jedoch mit stetigem Rückbezug auf die alte…

 - Tilman Knechtel

Jetzt ist der Euro schwach wie die italienische Lira. Sogar der russische Rubel schlägt sich besser. Binnen Jahresfrist hat er zum Euro um 20 Prozent aufgewertet. Sagte man dem Rubel nicht den unmittelbaren Untergang vorher?

Weich, weicher, Euro!

Fällt der Euro bald schon auf Gleichstand zum US-Dollar?

 - Frank Meyer

Der Zusammenbruch der gesamten westlichen Industrieproduktion steht im Raum. Nicht nur, wenn die Energielieferungen aus Russland ausbleiben, sondern auch, wenn die Lieferketten nicht mehr zuverlässig funktionieren. NATOstan ist von einer doppelten Gefahr bedroht. Seit mehr als zehn Jahren betreibt China eine Politik, die es unabhängig vom US-Dollar…

Schanghai-Lockdown

Warum China den Stillstand des Welthandels provoziert.

 - Peter Haisenko

Er prognostiziert einen langen Krieg und einen steilen Abstieg Europas, das in Unselbstständigkeit verharrt. Alle diese drei Handelsdynamiken werden den Dollar gegenüber dem Euro stärken. Die Frage ist, wie Europa seine internationalen Zahlungen mit den Vereinigten Staaten ausgleichen wird. Was kann Europa exportieren, das die US-Wirtschaft…

Der Dollar schluckt den Euro

Der Ökonom Michael Hudson, 83, analysiert den ökonomischen Aspekt der aktuellen Weltkrise.

 - Michael Hudson