Bildung

"Bildung sei der Schlüssel zum Erfolg" und "Die beste langfristige Rendite sei mit Bildung zu erzielen". Solche und ähnliche Sprüche werden zitiert, wenn es um Bildung geht. Verwunderlich ist allerdings, wie viele Menschen sich heutzutage mit wie wenig Bildung zufrieden geben. Bildung beginnt mit eigenen Erfahrungen und lesen - möglichst viel und aus verschiedensten Bereichen. Bücher lesen sei wie Denken mit fremden Gehirnen. Warum klaffen zwischen Anspruch und Wirklichkeit hier oftmals Welten? Wie kann man Dummheit definieren und woher kommt sie? Warum lesen die Menschen durchschnittlich so wenig? Warum wird zwar viel diskutiert, aber nur wenig grundsätzlich geändert? Ist der Staat wirklich an selbstständig denkenden Bürgern interessiert und richtet danach auch das Bildungssystem aus? Wie ideologisiert ist das Thema mittlerweile?

Verführung und Unterdrückung, also Herrschaftsausübung, erschafft bedürftige Menschen am Fließband. Und diese Bedürftigen brauchen andere Menschen, um zu bekommen, was sie für wichtig erachten. Schule, um wieder auf den Anfang dieses Textes zu verweisen, hat die Aufgabe, Bedürftige in Abhängigkeit zu dem jeweiligen Herrschaftssystem zu formen. Wenn…

Die Schule der Unfreiheit

Schule ist damit der Motor der Kapitalmaschine und nicht der, echter und wahrhaftiger Bildung. Echte und wahrhaftige Bildung ist immer individuelle…

 - Rüdiger Lenz

In zwei Jahren Pandemie haben sie sich inzwischen zu sterilen Orten entwickelt, in welchen die oberste Maxime die Umsetzung der staatlichen Hygiene-Vorschriften ist. Ein freier, offener Dialog zwischen Befürwortern und Kritikern des gegenwärtigen politischen Kurses scheint nicht erwünscht zu sein. Ein technokratisch-ideologischer Geist hat sich in…

DIE AKADEMIE – Denken und Bildung im Dialog

Wer sich in der gegenwärtigen Zeit als junger Mensch weigert, den Hygiene-/Energie- oder Klima-Regimen zu folgen, wird es an der Universität nicht…

 - Erich Hambach

Menschen werden ausgesondert, verhöhnt und aus ihrer Stellung entfernt, weil sie die falschen Worte benutzen. Inzwischen gibt es ein Heer von Korrektoren, die ständig das Netz durchsuchen nach Gedankenverbrechern. Woran sind die sogenannten Hassredner zu erkennen? Sie benutzen die falschen Worte! Daraus wird eine gemeingefährliche Gesinnung…

Der Krieg um Worte

Das Kriminalisieren von herrschaftskritischen Gedanken ist kein neues Phänomen, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte.

 - Renate Reuther

Pandamned: Die Welt im Bann der Pandemie, der Dokumentarfilm von Marijn Poels und Milosz Matuschek

Überwachungsprogramme werden im Eiltempo installiert und teils bereitwillig von der Bevölkerung akzeptiert. Ist der Gehorsam der Bürger der Weg aus…

 - MPMedia

Auch an Universitäten, wo ja eigentlich Wissenschaft im Diskurs entstehen soll. Prof. Dr. Maximilian Ruppert von der TH Ingolstadt hat diese Erfahrung auch gemacht und kritisiert mangelnde Debatte und Meinungsvielfalt an Hochschulen. Jetzt hat er die „Akademie der Denker“ gegründet – einen geschützten Ort, „an dem der Geist der Freiheit wirkt“ und…

„Bloß nicht selbst denken“

Das Meinungsspektrum sei auch an Hochschulen arg verengt. Wenige Professoren trauten sich noch, ihre Meinung laut auszusprechen, wenn sie gegen…

 - Prof. Dr. Maximilian Ruppert im Gespräch mit Milena Preradovic

Lehne Autorität ab, vertraue dir selbst - Terence Mckenna

Vertraue Deinen Erfahrungen, anstatt Autoritäten und dem, was sie als normal darstellen zu vertrauen!

 - Terence MCKenna

An alle Grünwähler, Fridays For Future- und Greta-Fans

Ihr seid der größte Konsument von Konsumgütern in der Geschichte der Menschheit. Wacht auf und haltet bloß euren verwöhnten Mund, findet die Fakten…

 - aus telegram

Kurzum — die Injektion eines Pharmaproduktes bestimmt nun darüber, wer die Universität betreten darf und wer nicht. Ein Zustand, der einer selbst ernannten Bildungsnation unwürdig ist. In ebendiesem Semester drehten wir eine Reportage, in deren Rahmen wir mit Studenten und Dozenten über ihre aktuelle Situation sprachen und sie fragten, wie sie sich…

RUBIKON: Reportage „Unfreie Bildung“ (Nicolas Riedl und Flavio von Witzleben)

Studenten und Dozent erläutern, wie die Corona-Zutrittsbeschränkungen ihr Recht auf Bildung und Forschung beschneiden und warum sie sich für andere…

 - rubikon

... offenbaren ein erhebliches Defizit an sachlichem Wissensstand, teils auch an kognitivem Denkvermögen. Grundlegende Daten zur Belastung des Gesundheitssystems sind nicht bekannt oder werden ignoriert. Einfache logische Zusammenhänge werden nicht erkannt. Die Abgeordneten, die am 26. Januar in der Orientierungsdebatte im Bundestag für eine…

Faktencheck: Wie sachkundig sind die Abgeordneten bei der Impfpflichtdebatte?

Eine Überprüfung zeigt: Die Reden vieler Abgeordneter bei der Bundestagsdebatte zur Impfpflicht am Mittwoch letzter Woche ...

 - Karsten Montag

So wie in der DDR kein Schulfach ohne realsozialistische und auf Klassenkampf bezogene Anekdoten, Vergleiche oder Veranschaulichungen auskam, so finden nun auch das Thema Corona und die Dramatisierung der Viruseindämmung Eingang in den Unterricht – und das verwendete Unterrichtsmaterial, wie ein Blick in das kanonisierte Schulbuch „Biologie…

Corona in Schulbüchern: Schamlose Indoktrination

Besonders anfällig für Indoktrination in der Schule sind die Fächer Geschichte, Politik, Sozialkunde, Geographie und Religion, weil diese sehr stark…

 - Theo-Paul Löwengrub